Heute ist Sonntag, der 22. Januar 2012 und ich habe fertig!

Wer meine Reiseaufzeichnungen in den vegangenen Jahren bewusst zur Kenntnis genommen hat, wird - vermutlich bedauernd - feststellen, dass Ordnung und Steuerung verändert sind.

Die Jahre sind nun in der Kopfzeile zu finden und links öffnet sich immer das zugehörige Suchmenu, das den Zugriff auf Aktivitäten des jeweiligen Jahres eröffnet.

Scrollen kannst Du mit der Mouse auf dem Textfeld oder mit den Play-, Up- oder Down-Button unten. Übrigens: So schnell kann keiner lesen, wie die play-funktion abspult: Einfach mit der Mouse auf den Text und das Scrollen wird unterbrochen - oder mit der Funktion II, die in der Mitte der Steuerleiste unten erscheint, wenn Du zuvor play geklickt hat. Links an der orangefarbenen Begrenzungslinie ist noch eine kleine "Verdickung", an der Du durch Festhalten mit der linken Mousetaste auf- und ab scrollen kannst.

Der Umbau hat wirklich Wochen gedauert. Ich war dazu gezwungen, weil das Unternehmen, dessen Software-Tools ich bisher verwendet habe, urplötzlich und überraschend im Cyber verschollen ist. Die Folgen waren außerordentlich ärgerlich - nicht nur für mich, wie ich den einschlägigen Foren entnommen habe.

Mir fehlen nun nette Möglichkeiten, das Menu mit-scrollen zu lassen und die Bilder in eleganter Form einzublenden und einiges eher Unsichtbares mehr.

Aber Jammern bringt nichts und so habe ich mich durchgerungen, alles neu aufzusetzen und zu "verdrahten", auch wenn's wirklich mühsam war. Aber alles hat auch was Gutes: Mein eintrocknendes Hirn ist wieder geschmeidig geworden, denn ich habe eine Menge dazu gelernt.

Bleibt noch die Frage zu beantworten: Warum die Mühe?

Ich kann sie ganz einfach beantworten. Im vergangenen Jahr blieb das Motorrad kalt, die Spanieneindrücke sind etwas verschwommen, aus konkreten Erinnerungen sind Stimmungen geworden, die mich bei der Überarbeitung meiner Home-Page wieder ermuntert haben, erneut los zu fahren und eine weitere Tour zu machen. Vielleicht unter der Überschrift "Lieblingsparadore".

Und ohne funktionierende, erweiterbare Homepage geht das nicht ;-)

Mein Lebendgewicht ist schon mal um 15 kg reduziert, der Mai als Zeitrahmen reserviert und ich spüre die Vorfreude.

Schaumermal.....

2012 - Und wenn ja - wann und wohin?