Heute bin ich fast 3 Wochen zurück, mein Motorrad ist wieder sauber und ich habe meine Tagesberichte überarbeitet, versucht Schreibfehler zu eliminieren, ich habe den einen oder anderen Link eingebaut und vor allem die Strecken-Karten überarbeitet.

Unterwegs war gelegentlich die Frage in mir hoch gekommen, ob ich wohl im nächsten Jahr nochmal Spaß daran haben würde, wieder eine so weite Tour zu machen. Ja, es bleibt dabei: So lange ich die Strecke bis Spanien und zurück als "ärgerliche Distanz" empfinden werde, bildet sie eine Art Motiavtionshindernis.

Gleichzeitig hat sich bestätigt, dass Bummelstrecken so mit 250km - 350km nicht ermüdend sind, sondern purer Spaß, Muße im Sattel sozusagen. Nun war ich dieses Mal 19 Tage unterwegs, davon 4 Ruhetage, die wegen der Wettergegebenheiten obendrein "unharmonisch" verteilt waren: 3., 6., 7. und 12. Tag.

Wenn ich dabei bleibe, dass Autoreisezug und Hänger am Auto keine Lösung sind, dann ist es eigentlich naheliegend: Ich muss nur meine Wahrnehmung verändern und die Strecken in Frankreich unter den gleichen Gesichtspunkten genießen, wie die Spanienetappen. Das heißt kurze Tagesetappen so wählen, dass die jeweils durchfahrene Landschaft im Vordergrund steht, nicht das "nach Spanien fahren". Ich wäre länger unterwegs - warum nicht?

Dass ich das erst jetzt so zu sehen beginne, liegt vermutlich daran, dass diese Motorrad-Reiseserie zu einer Zeit startete, als ich noch kein "Rentner-Dasein" lebte, sondern meinem Broterwerb nachging und folglich nur über beschränkte Freizeit verfügte, die sich obendrein in den Familien-Rhythmus mit Schulkindern einfügen musste. Beides ist nun mit dem "ABI 2008" der Jüngsten vorbei und meine Möglichkeiten haben eine neue Weite.

Bei der Nachbearbeitung habe ich die Tage nochmal durchlebt. Es ist erstaunlich, dass schon jetzt mit jedem Tag Abstand zu meiner Reise die Sehnsucht wächst, wieder zu packen. Damit ist die Frage, ob ich im kommenden Jahr wieder fahren will, schon beantwortet: Ja!

Alle TourenVielleicht dann doch erst im Juni, um endlich den Norden Spaniens "abzudecken", was mir entgegen meiner Absicht wetterbedingt diesmal wieder nicht gelungen ist.
Die Extremadura sollte es jedenfalls nicht wieder sein, denn die bisherigen Touren bieten nun nach 2008 folgendes Bild >>

 

 
 
Resumée - Dienstag, 10. Juni 2008