Brive hat sich als Etappenende ergeben - eher zufällig. Brive de Gaillard liegt auf der Strecke Bordeaux und Clermont-Ferrand.

unterwegsAls ich heute Morgen aufgebrochen bin, war es wieder empfindlich kalt und entsprechend hatte ich mich angezogen, denn ich wollte versuchen, wenigstens ein kleines Pässchen über die Pyrenäen zu klettern und nicht der Verlockung zu erliegen, mich auf der Autobahn flugs um Pamplona rum in Irun über die Grenze zu machen.

Pass RoncesvallesGute Entscheidung, denn es stellte sich heraus, dass der kleine Pass über Roncesvalles (Wanderer auf dem Jakobsweg kommen hier sozusagen 'historisch zwingend' vorüber, diese modernen Menschen, die sich in nahezu touristischer Form den Jakobsweg entlanghangeln - man hat so den Eindruck, wenn's sonst im Leben der Beliebigkeiten keine Orientierung gibt, dann nehmen wir halt den Jakobs-Pilgerweg) mit 1000 m niedrig genug war, um keinen Schnee zu haben und sehr schön zu fahren - rauf wie runter.

unterwegsOb auf der Spanischen Seite oder der Französichen - man wähnt sich immer in den Bayerischen Voralpen - so ähnlich ist sich die bergbäuerliche Anmutung, die jeweils die Hügellandschaft geprägt hat. Menschen entwickel(t)en offensichtlich bei ähnlichen klimatischen und vom Gelände vorgegebenen Bedingungen ähnliche Verhaltensmuster bis hin zu den Baustilen der Häuser und Gehöfte.

unterwegsWeiter gings mit Distanz westlich an Pau vorbei Richtung Mont-de-Marsan Großrichtung Périgueux. Die Landschaft wurde flacher, die Strecke verlief häufig auf langen Strecken geradeaus und eben - einfach langweilig. Der Himmel dräute, aber es hat nicht geregnet. Es ging über die Garonne und bei Bergerac über die Dordogne. Und immer weiter nordöstlich, bis es mich hier in das Hotel Mercure verschlug, ein weniger einladend wirkendes Etappenhotel. Kontrast pur gemessen an der Hotel-Kultur der Paradores.

Das Perigord - berühmt für Wein, Foie Gras und Walnussplantagen - wird diesmal an mir vorübergehen, ohne es zu würdigen - das ist eher was für eine Genussreise eigener Art und besser zu zweit.

Morgen geht's weiter Richtung Besançon - letztlich läuft's doch immer wieder auf den Flaschenhals Mülhausen und dann die Autobahn Richtung Karlsruhe hinaus - mal rechts- mal linksrheinisch....

Etappe 11
unterwegs
Olite - Brieve de Gaillarde ( 13.Tag: Mittwoch 12.04.2006 - Etappe 11 - 526km/7:50h)