Wir haben unser Abendessen am Ende eines reinen Motorrad-Fahrspaß-Tages mit einem Grappa gerade beendet. Es war ein Tag mit effektiv ca. 2000 Kurven auf blendenden Straßen und wenig Verkehr durch eine teilweise bizarre Berg- und Gebirgslandschaft.

unterwegs unterwegs
unterwegs unterwegs
unterwegs unterwegs
unterwegs unterwegs

Für Nicht-Biker ein Tagesbericht, der vermutlich nur bedingt interessant ist. Dem Biker, der aber noch nicht hier war - und das sind vermutlich die meisten - möchte ich empfehlen, viel daran zu setzen, folgende Route nach zu fahren:

Start im Hotel La Bitta in Arbatax, am Meer gelegener Ortsteil von Tortoli, einem Städtchen an der Ostküste der Insel, Richtung Westen hinein ins Land Richtung Lanusei (gut ausgeschildert). In Ilbono rechts halten, in Lanusei links, um die Rundtour mit der Uhr - immer die Sonne im Rücken - anzutreten, wenn man morgens startet.

Bis Sadali geht's sozusagen immer geradeaus, will sagen, dass sich keine Fragen hinsichtlich des Streckenverlaufs ergeben. Kurve folgt auf Kurve, reizvolle Ausblicke links, rechts, vorne, hinten. Also öfters mal anhalten und sich umschauen - es lohnt sich. Das gilt übrigens für die gesamte Rundtour.

Dabei hilft der schwache Verkehr zumindest außerhalb der Touristenhauptsaison. Er gestattet auch dort anzuhalten, wo das deutsche Verkehrsteilnehmergewissen das nicht zulassen will: In Kurven, auch wenn die Straße nicht so breit und durch durchgehenden weißen Strich getrennt ist, oder kreuzen der Straße zur Haltebucht links.

Kurz vor Saladi rechts Richtung Gadoni bzw. Aritzo und weiter gehts inzwischen ziemlich strickt nach Norden über Tonara Richtung Fonni.

unterwegsAuf den ca 60 km von Fonni bis Ilbono liegt keine nennenswerte Siedlung. Ca 15 km nach Fonni teilt sich die Straße und weist links Richtung Lanusei. Das ist der Zubringer zu der neuen, autobahnähnlichen Schnellstraße SS389 von der Du vor Lanusei nicht mehr runter kannst.

unterwegsNimm die rechte Straße bergan. Es ist die alte Straße nach Lanusei. Sie ist angesichts der neuen Trasse verkehrsfrei, aber deutlich attraktiver für den Biker. Dass es die alte Straße ist belegt die Brücke kurz vor Lanusei: Weggespült und stattdessen führt die Trasse nebenan durch den Bach, der notdürftig unterröhrt ist.

ArbatraxLast but not least fährst Du die wunderbare Streckenabschnitt Lanusei-Ilbono zurück nach Tortoli und wenn Du Glück hast und gut getimt hast, kannst Du sie mit wenig Verkehr genießen.

ArbatraxUnd wenn Du zurück bist und behauptest, eine schönere, interessantrere, motorradfahrerisch abwechslungsreichere, genussvollere Starßenstrecke mit eiiner Länge von knapp 250 km in Europa zu kennen - dann mail mich an, denn ich kann es mir nicht vorstellen.

Abends hast Du Dir einen Bummel durch Arbatrax und ein kühles Bierchen mit Knabberzeug und Oliven auf der Terrasse von La Bitta
mit ungestörtem Blick aufs Meer verdient.

Etappe 9
 
Arbatrax - Arbatrax ( 10.Tag: Freitag, 12.05.2006 - Etappe 9)