unterwegsAlghero war erklärtes Tagesziel.

unterwegsNach umfassendem Frühstück - und es gab natürlich alles, was das Herz begehrt in unserem Ferienschuppen - verließen wir die Küste, fuhren ins Land hinein. Bizarre Landschaften, karge Felsregionen mit kleinen Flächen, geeignet für Viehwirtschaft, vermutlich vornehmlich Schafe und Ziegen, die Weideflächen, unterwegsabgegerenzt durch knick-ähnliche Buschreihen und Steinwälle oder Mäuerchen.Irgendwo steigt ein rot-gesichtiger Engländer mit Frau, knapp unser Alter, Typ niederbeinig und gedrungen, aus seinem geliehenen Mini-Kia, als wir gerade Fotopause fürs Album machten und bekundete seinen Neid, dSt.?????enn seine BMW stünde zu Hause und er würde gerne auch hier rumkurven.

Wir plauderten, waren freundlich mit- und zueinander, wie es Reisende sind bei flüchtigen Begegnungen, und fuhren in entgegengesetzten Richtungen weiter.

St.????Irgendwann die berühmte pisanische Basilica della Santissima Trinità di Saccargia, 1116 vom Kamaldulenser Orden geweiht, dazu zwei ältere Schwaben aus uns unbekanntem Landkreis und weiter gings nunterwegsach einem Capuccino Richtung Alghero,unserem Zielort und zwar über Stock und Stein, denn GARMIN unser Navi, ist erbarmungslos, wenn er die Weisung ausführt, den kürzesten Weg zu wählen. Da geht es schon mal kleinste Verbindungs-Sträßchen, auf die ein Mensch nie käme, der sich nicht auskennt. Das ist gelegentlich abenteuerlich, schön und interessant.

unterwegsAber auch Wege bei verfranztDorfdurchfahrten, die uns gelegentlich an die Grenzen unserer Fahrkunst führen: Steil ab- oder aufwärts, miserable Wegequalität mit Querrinnen und Schlaglöchern der ersten Kathegorie, von deren Reparaturbedürftigkeit die Bürokraten in Brüssel noch nie gehört haben und genau da, wo ohnehin der Schweiß des Entsetzens aus den Poren quillt und das Innere der Montur tränkt, genau da gehts auch noch im spitzest möglichen Winkel nach rechts oder links weg.

Pause in BerchiddaAber schön wars doch, das einspurige Sträßchen durch wilde Korkeichen- und Olivenhaine nach Berchidda, der Kaffe dort auf dem nackten Dorfplatz in der Sonne zwischen Der Sarde in Berchiddaden alten Männern auf der Fahrt nach Oschiri.

Hotelblick AlgheroWir fanden unser Hotel mit Blick aufs Meer zu vernünftigen Preis bei gutem Komfort - das Richtige, um hier zwei Nächte zu bleiben.

Hier ist Alghero, ein von Spaniern, genauer Catalanen geprägte Stadt und Feste zu Zeiten von Karl V. Noch immer ist einem dem Spanischen sehr verwandter Dialekt die Sprache und die Straßenschilder neben Italienisch übersetzt in eine Schreibweise, die das Italienische Spanisch ausspricht. Piazza Carlos und Placa de Carlos steht da z.B.

Etappe 5
unterwegs
unterwegs
unterwegs
Isola Rossas - Alghero ( 5.Tag: Sonntag, 07.05.2006 - Etappe 5)