Der Parador Manzanares war Tagesziel. Manzanares liegt gut 100 km südlich Madrid und ist das Zentrum der Mancha, des Reiches Don Quixotes.

Ich verlasse heute die Extremadura - die unfruchtbarste, weil regenärmste Region Spaniens, die Region, aus der die meisten der Conquistadores stammen, die dereinst Mittel- und Südamerika erobert haben.

unterwegs Guadalupe
 
   
 
 

Zunächst ist die Strecke eher hügelig und sehr abwechslungsreich. Trocken-Gewächse und Weiden bestimmen die Landschaft, gelegentlich neu angelegte Olivenbäume.

Olivenbäume und die unglaublichen Straßen hat die EU bezahlt und zahlt weiter. Mir kommt eine Straße unter, die typisch für die Bemühungen des Staates sind, auch oder gerade die unterentwickelten Gebiete mit leistungsfähiger Infrastruktur zu versorgen: Die Breite entspricht einer viel befahrenen Bundesstraße in Deutschland, sanfte, großzügige Kurven, bei geringsten Steigungen breite Kriechspuren.

Die Ortsumgehungen haben gigantische Radien,die Kreisverkehrsinseln sind für 40-Tonner ausgelegt. So weit so gut. Aber auf dieser Straße durch die Pampa sind mir auf 85 km 12 Autos begegnet, 4 habe ich überholt.

Überraschend ein herrlischer Stausee, den ich lustvoll umkringele, an dem ich ein Päuschen einlege, meinen Notebook mit den zurückliegenden Track-Daten füttere.

Und dann kündigt sich die Mancha an - Don Quixote, mal mit mal ohne Sacho Pansa, mal mit Mühle, mal ohne.

Dafür wird die Strecke langweilig. Flache Agrarlandschaft mit endlosen Feldern bis zum Horizont und schnurgerade Straßen - nicht das Richtige für das Biker-Herz.

Der Parador ist modern und etwas seelenlos, was an seiner heutigen Lage liegt:
Erst war der Parador in weitem, grünem Gelände am südlichen Stadtrand von Manzanares gelegen. Dann baute man schnurgerade die Autobahn von Süden her auf die Stadt und damit genau auf den Parador zu, um sie erst ca 200m vor dem Ort der Ruhe und Muße schräg westlich abzuknicken.

Das sehr, sehr reichliche und luxuriöse Abend-Buffet entschädigt mich. Ich esse 18 wunderbar frische, große Gambas.

Die Nacht ist absolut ruhig und ungestört - mein Zimmer lag in der richtige Richtung

Etappe 7
 
Jarandilla -Manzanares ( 8.Tag: Freitag, 06.05.2005 - Etappe 7)