Als ich im vergangenen Jahr mit dem Auto von Grasse kommend eher zufällig bei Castellane auf den Verdon gestoßen war, hatte ich mir vorgenommen, die kurvenreiche Tour entlang der Schluchten irgendwann einmal mit dem Motorrad zu machen. Warum nicht heute?unterwegs
Die Route war eigentlich klar: Über Carpentras, Apt nach Digne, dort südöstlich durch die Berge Richtung Nizza bis Castellane und dort dann den Verdon entlang westwärts südlich entlang des Luberon zurück.

Wenig Verkehr, schönes Wetter, angenehme Temperaturen und wechselhafte Landschaften begleiteten die Tour.

unterwegs
unterwegs
Durch die Platanen-Alleen, noch ohne Grün, aber optisch ebenso reizvoll.

Überraschende Felsformationen aus der Ferne und aus der Nähe.
 
unterwegs Unerwartet eine trulliartige ehemalige Vorrats oder Schutz-Hütte für den Schäfer, aus den Zeiten, in denen hier keine Straße sondern ein beschwerlicher Bergpfad entlang führte.

In den Bergen ging es dann langsam zur Sache.

unterwegsKleine, kurvenreiche Straßen, gepflegte Oberfläche - beste Voraussetzungen für Fahrfreude.
Und manchmal geht’s überraschend scharf um die Kurve - kein Problem, wenn wenig Verkehr ist und weder Sand noch ein Kuhfladen die Oberfläche ‘schmieren’.

Der einzige Wehrmutstropfen: Ich fuhr den ganzen Tag gegen die Sonne. Das ist zwar nur abends fahrerisch besonders unangenehm, aber die Landschaft im Blick liegt meistens im Gegenlicht.

Was lernen wir daraus:
Bei Rundfahrten tunlichst den Kreis nach Süden beginnen und im Uhrzeigersinn fahren.

Tag 3
 
 
Orange (3. Rundtour: Mittwoch, 26.03.2003 - 446km/:6:45h Fahr-, 2:30h Standzeit)